Samstag, 15. März 2014

#CLT2014 Amazon-Web-Webservices/ Amazon Linux

Was ist die Amazon Cloud (EC2)

Die Amazon ist so gut wie alles was man mit Cloud-Technologie machen kann. Insbesondere ist es möglich, Rechner und Maschinen stundenweise für eigene Dienste zu nutzen um bei entsprechenden Auslastungs-Engpässen Ressourcen zuzuschalten und danach direkt wieder abzuschalten - gezahlt wird nur die Zeit, die man die gemieteten Maschinen tatsächlich nutzt. Dabei beträgt die "Vorwärmzeit" der Maschine nur wenige Minuten und kann dann voll genutzt werden. Die Skalierbarkeit geht dabei vom einzelnen Rechner bis zum TOP100 SuperCluster!

Amazon Linux ist dabei das für die Hardware am besten angepasste OS. Andere Betriebssysteme sind in EC2 jederzeit möglich.

Jedoch gibt es beim Thema Daten-Sicherheit und Daten-Schutz nur wenigen zufriedenstellende Antworten. Auf die Frage nach dem Datenschutz verwies Referent Chris Schlaeger (CEO Amazon Devlopment Center Germany GmbH ) auf die Amazon-Datenschutzrichtlinien. Er argumentiert, dass man in der Cloud gelagerte Daten nicht in eine andere als die gewählte Region verschieben würde (für Europa, Dublin). Auch Fragen nach der Stabilität wurden nur zögerlich beantwortet, räumte aber Probleme in der Vergangenheit ein. Klar ist, dass Amazon versucht die Dienste wohl so sicher und stabil wie möglich laufen zu lassen, aber zu einer definitiven Aussage zu dem Thema konnte sich Chris Schlaeger nicht durchringen. 

http://aws.amazon.com/de/ec2/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen